Experten-Statements zu Peak Mastermind

Kurz nach Neujahr 2024 erreichte mehrere anerkannte Experten aus unterschiedlichsten Fachgebieten ein sehr spezielles PDF-Dokument. Die Datei enthielt nämlich eine gelayoutete Peak-Mastermind-Vorabversion, die – was die Text- und Bildinhalte anging – bereits komplettiert war. Die Statements der Adressierten, welche in den Folgewochen in unserem Postfach landeten, findest Du nun in diesem XL-Newsbericht. Und bezüglich des Stichworts „gelayoutet“ noch ein finaler Tipp: Die Rezensionen befinden sich – so wie sie selbstverständlich auch in Peak Mastermind gedruckt werden – außerdem in der kostenlosen PDF-Leseprobe zum Buch. Wir verlinkten dieses Dokument im unteren Bereich der Webshopseite zu Peak Mastermind. Doch nun wünschen wir Dir nur noch: Viel Spaß beim Genießen der nun folgenden Peak-Mastermind-Stellungnahmen vonseiten der hochkarätigen Experten!

Dein Team der consolution.at publishing Redaktion

»Jürgen Reis ist in den Anfängen seiner erfolgreichen Kletterprofikarriere in seiner ersten „Wettkampfkrisenphase“ in meiner psychologisch-psychotherapeutischen Praxis in Nüziders gelandet. Den Kontakt hergestellt hat – wie könnte es anders sein – sein Vater und „Lebenserfolgsheld“ Erwin Reis. Ich bin damals auf einen jungen Menschen getroffen, der mich von Beginn an beeindruckt hat durch seine ausgeprägte Fokussiertheit, seine unbeirrbare Zielstrebigkeit in sportlichen Belangen, aber vor allem durch seine Neugier auf sich selbst und seine (mentalen und psychischen) Potenziale.
In diesem seinem neuesten Werk lässt uns Jürgen Reis an seinem reichen, selbsterprobten Schatz an Mentalpower-Formeln, retrospektiv Glaubenssätzen teilhaben. Das Buch ist eine eindrucksvolle Sammlung sozusagen 100%ig gelebter Mentaltrainingslehre. Was für mich, neben dem eigentlichen Mentalpower-Formeln-Hauptteil, einen elementaren und beeindruckenden Part des Werks darstellt, ist das Grundlagenkapitel. Es handelt sich nämlich um eine leicht verständliche sowie praxisnahe und dennoch überaus kompetente und fachkundige Anleitung zur individuellen Definition, Konditionierung und Anwendung der Mentalpower-Formeln.
Ich gratuliere Dir, Jürgen, zu diesem äußerst gelungenen praxistauglichen Buch, in dem du alle an persönlicher Weiterentwicklung Interessierten in unnachahmlicher Weise an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Gekrönt von sportlichen (Höchst-)Leistungen umfasst der Buchinhalt alle Lebensbereiche und ist insofern ein hocheffektives Werkzeug für ein rundum glückliches, selbstbewusstes und wertschätzendes Leben. Kurzum ein idealer Begleiter für die persönliche Weiterentwicklung!«
Dr. Martin Nikolussi, Hauptschullehrer und klinischer Psychologe, Psychotherapeut

»Mit Peak Mastermind schuf Jürgen Reis ein unikates und genial-praktisches Mentalpower-Workbook, das es den Lesern erlaubt, tagtäglich in unterschiedlichsten Lebensbereichen an der eigenen mentalen Stärke zu arbeiten. Kurzum – sowohl schriftstellerisch, als auch, was die unzähligen, eindrucksvollen Fotografien angeht – ein Masterpiece, das neue Maßstäbe im Mentaltrainingsbuchgenre setzt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass dieses Werk allen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, den nächsten Level der Persönlichkeitsentwicklung eröffnet! Und, was das Sportfachbuch ebenfalls auszeichnet: Es wurde mit 100%iger Passion von einem Ausnahmeathleten geschrieben, der bereits mit 19 seinen Lebenserfolgsweg einschlug und diesem selbstbestimmt-freien sowie erfüllten Lifestyle seither kompromisslos treu blieb.«
Marty Gallagher – IPF-Weltmeister im Kraftdreikampf in der „Masters“-Kategorie, 6-facher nationaler Meister im Kraftdreikampf, IPF-WM-Teamtrainer für die USA und Bestseller-Autor („The Purposeful Primitive“)

»Wer sich mental optimiert, dem sei gesagt: Vorsicht! Es funktioniert wirklich! So eine meiner Aussagen aus Jürgens Erstlingswerk „Das Peak-Prinzip“. Für dieses, sein mittlerweile siebtes Werk, gilt es, dieses Statement quasi doppelt zu unterstreichen. Es handelt sich nämlich bei Peak Mastermind definitiv um ein außergewöhnliches Mentaltrainingspraxisbuch von einem mindestens ebenso außergewöhnlichen Autor. Jürgen Reis ist für mich seit jeher ein absolut zielstrebiger und erfolgreicher Umsetzer seiner Ziele. Was ihn auszeichnet: Er lässt seine Vorhaben grundsätzlich nicht aus dem Auge und bleibt stattdessen auf seinem Weg, bis er sie erreicht hat. Wer sich von diesem Bleib-auf-Deinem-Weg-Spirit die sprichwörtliche, ordentliche Scheibe abschneiden will, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Meine Empfehlung: Peak Mastermind, auf die eigene Situation abgestimmt, einsetzen und – ob im Sport, bei der Arbeit oder in anderen Lebensbereichen – Ziele erreichen

Fredy Anwander, anerkannter NLP-Lehrtrainer nach DVNLP

»Jürgen Reis stellt einmal mehr unter Beweis, dass seine Welt nicht die abgehoben-theoretische, sondern die sehr praktische ist – was aber nicht bedeutet, dass das fachliche Fundament fehlt. In seinem siebten Buch Peak Mastermind, spürt man von Anfang bis Ende, dass er die Dinge, über die er schreibt, selbst erlebt hat und in seiner täglichen Trainingspraxis sowie in der workoutfreien Zeit umsetzt. Kern des Werks bildet ein wahres „XL-Glaubenssatz-Feuerwerk“, aus dem jede Leserin und jeder Leser – entsprechend an das eigene Leben angepasst – zahllose Mentalpower-Formeln für eine mental stärkere Zukunft formulieren und anwenden kann.«
Mag. Sebastian Manhart, MBA – Geschäftsführer Olympiazentrum Vorarlberg

»Schon als ich 2018 in Jürgen Reis einen ausgezeichneten Mentalcoach fand, wünschte ich mir, dass er sein enorm umfassendes Wissen zu diesem Thema irgendwann in einem eigenen Buch veröffentlicht. Mit Peak Mastermind ging dieser Wunsch nun definitiv in Erfüllung – mehr noch! Es ist nämlich das Mentaltrainingswerk für alle, die sich nach einem zukünftig motiviert-aktiven, zielstrebig-fokussierten, produktiven und insgesamt freudvollen Leben, dank gestärkter mentaler Fähigkeiten, sehnen. Neben den, aus fachlicher Perspektive brillanten Texten, zeichnet auch dieses Buch das herausragende schriftstellerische Talent des Vorarlbergers aus. Der vormalige Weltcupkletterer versteht es ganz einfach meisterhaft, die „Zündfunken“ aus Lebensfreude und Begeisterung fürs Aktivsein – fernab von Smartphones & Co – absolut authentisch auf die Leserinnen und Leser überspringen zu lassen. Die Bilder, die das Sportfachbuch illustrieren, sind ohnehin – wie schon in den sechs vorangegangenen Werken – eine Liga für sich. Ich freue mich bereits jetzt auf Fortsetzungsbücher, die hoffentlich folgen werden. Für mich steht fest: Peak Mastermind ist das „Praxis-Standardwerk“ zum Thema Mentaltraining, das in keiner privaten Sportbibliothek fehlen sollte!«

Dr. med. Roland Mayer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Privatarzt – Wiggensbach, Deutschland

»Gedanken haben ihre Wirkung. Sie können unsere Gefühle und somit unser Verhalten wesentlich beeinflussen. Jürgen greift in seinem siebten Fachbuch das Thema Affirmationen beziehungsweise Mentalpower-Formeln gekonnt auf und erläutert darin, wie wir den Dialog mit uns selbst neu gestalten können. Jürgen stellt unter Beweis, dass er ein Praktiker ist. Im Buch wird deutlich, wie Jürgen hinter dem steht, was er schreibt und wie überzeugt er davon ist. Jürgen lebt, was er anderen empfiehlt. Und das ist von der ersten bis zur letzten Seite spürbar.«
Mag. (FH) Simon Nussbaumer MSc, Olympiazentrum Vorarlberg – Bereichsleitung Persönlichkeitsentwicklung & Sportpsychologie

»Mit Peak Mastermind öffnet Jürgen Reis endlich auch den Lesern jene reichlich gefüllte Mentalpower-Schatztruhe, von der ich – im Rahmen meiner Trainingslagerbesuche in Dornbirn und bei Telefoncoachings – mehrfach profitierte. Der Ausnahmeathlet und NLP-Practitioner krönt so aus mentaler Sicht definitiv seine bisherige Autorenlaufbahn. Der Hauptteil ist sinngemäß ein Werkzeugset für das Kreieren eigener Glaubenssätze, oder Mentalpower-Formeln – wie Jürgen diese bezeichnet. Richtet man sich an die absolut durchdachten Anweisungen des Einleitungsteils – der Jürgens weitreichende Expertise in der Glaubenssatzthematik beweist – ist das diesbezügliche Potenzial des Buches quasi praktisch unendlich. Konkret: Anhand von Peak Mastermind lassen sich aus meiner Sicht ein Leben lang immer wieder neue, die mentale Stärke und Persönlichkeitsentwicklung beflügelnde Mentalpower-Formeln definieren. Und selbstverständlich erklärt Jürgen in besagtem Einleitungsteil auch, wie deren Alltagseinsatz funktioniert. Was es ebenfalls hervorzuheben gilt: Jürgen ist und bleibt ein exzellenter Autor, der mit jedem seiner Bücher schriftstellerisch wächst. So ist Peak Mastermind auch für alle, die auf ausgefeilte und mit viel Liebe zur deutschen Sprache formulierte Texte Wert legen, ein Hochgenuss. Fazit: absolut lesenswert und eine Langfristinvestition für ein mental starkes Erfolgsleben!«
Dipl.-Ing. Klaus Burkert, Unternehmer – Isernhagen, Deutschland

»Jürgen Reis‘ Peak Mastermind ist ein umfassender Leitfaden, der nicht nur verständliches, theoretisches Hintergrundwissen, sondern auch praktische Anleitungen für die Schaffung und Anwendung starker Mentalpower-Formeln, respektive Glaubenssätze bietet. Jürgens Idee, sogenannte „XL-Versionen“ seiner eigenen Glaubenssätze zu schreiben und so den Leserinnen und Lesern quasi ein breites Repertoire für das konkrete Entwerfen eigener Mentalpower-Formeln an die Hand zu geben ist einfach und genial zugleich. Ich bin überzeugt, dass das Buch nicht nur für Sportler eine Investition fürs Leben, in Hinblick auf die optimale, psychische Stärke sein kann! Und was Jürgen Reis freilich auszeichnet, ist seine authentisch-lebensfrohe Schreibweise – inklusive unvergesslicher Episoden aus seinem Profisportleben inklusive bestärkender Bilder.«
Dr. Walter Wintersteiger, MANAGEMENT & INFORMATIK, Dornbirn

»Dass Jürgens Mentalpower-Know-how, das er nun erstmals sozusagen in kumuliert-starker Form in diesem Buch weitergibt, nicht nur bei Kletterwettkämpfen funktioniert, bewies mir der flugschein-besitzende Profisportler bereits vor gut 16 Jahren. Damals konfrontierte ich ihn nämlich per Flugsimulator mit mehreren realistischen aber absolut grenzwertigen Landeanflügen, die er allesamt souverän meisterte. Mein Fazit zu Peak Mastermind: Das Werk ist meiner Meinung nach ein „must-read“ für alle, die, ob im Beruf, im Sport oder in anderen Lebensbereichen ihr volles Potenzial verwirklichen wollen. Denn dazu brauchts nun einmal vor allem einen Winner-Mindset, der positiv-zielstrebig die Richtung vorgibt. Und exakt in dieser hohen Kunst ist Jürgen definitiv ein Vollprofi und dieses Buch folglich das unikate Tutorial zum Thema!«
Stefan Lorenz, Commercial Pilot – Lufthansa Group

»Leistungssportler lernen und erfahren oftmals von Kindesbeinen an, dass starke Glaubenssätze, Affirmationen oder eben Mentalpower-Formeln weit mehr als „nur“ die sportlichen Leistungen positiv beeinflussen können. Dass Jürgen in seinem siebten Sportfachbuch dieses Wissen nun auch mit allen teilt, die sich erst im Erwachsenenalter mit dieser Thematik auseinandersetzen, ist definitiv ein Geschenk für die Leserinnen und Leser. Mein Résumé zu Peak Mastermind: De facto machte das Definieren und der Einsatz von Mentalpower-Formeln, in allen möglichen Bereichen des Lebens, wohl nie zuvor mehr Spaß und ging simpler von der Hand, als mit diesem Mentaltrainingsbuch! Was das Werk zudem, ähnlich wie die Vorgängerwerke, auszeichnet ist Jürgens durch und durch spürbarer und sprichwörtlich positiv ansteckender Enthusiasmus für ein aktives und ganzheitlich erfülltes Leben. Gekrönt wird die Sache von zahlreichen, enorm motivierenden Fotos, die von Jürgens Kindheitsjahren über die Weltcupzeit bis hin zur Entstehungszeit des Buches reichen. Auf den Punkt gebracht, ist er ein Real Deal, was ich bereits unzählige Male live im Olympiazentrum Vorarlberg bei seinen Trainingseinheiten miterleben durfte. Und dieses Buch verrät nun die Denkweise, die Jürgens außergewöhnliches, selbstbestimmtes und sportdominiertes Erfolgsleben prägt!«
Mag. Marco Baldauf, ehemaliger Kunstturnprofi, 33-facher österreichischer Meister, vier Podestplätze bei Weltcups, 6. Platz Europameisterschaften 2012

»Jürgen Reis ist ein „echtes Original“. Es gibt sicherlich wenige, die, wie er, gesprochenen oder geschriebenen Worten so konsequent auch Taten folgen lassen. Dies nun bereits über Jahrzehnte hinweg als Athlet, Trainer und Coach. Wenn der Schlüssel zu dieser Konsequenz und Nachhaltigkeit das beschriebene „Mastermind“ ist, kann man dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich sage nur: Peak Mastermind lesen, verinnerlichen und – wie von ihm selbst vorgeschlagen – eigene Mentalpower-Formeln entwickeln und diese entsprechend einsetzen, wie Jürgen seit Jahrzehnten!«
Dr. Kristian Krause, Olympiazentrum Vorarlberg – Sportwissenschaft & Training

»Jürgens neuestes Werk Peak Mastermind vermittelt einen Einblick in seine Lebens- und Trainingsphilosophie und entführt die Lesenden in eine spannende Welt, in welcher, neben intensiven Trainingseinheiten und Regenerationsmaßnahmen, vor allem auch die individuelle geistige Ausgewogenheit ihren entscheidenden Platz einnimmt. Dieses Buch ermutigt zur Führung eines sportlich aktiven und selbstbestimmten Lebensstils – einer Lebenseinstellung, welche auf persönlicher Fitness, Selbstbestimmung und absoluter Effizienz basiert. Die Texte schaffen zahllose neue Möglichkeiten, eigene Glaubenssätze und Lebensphilosophien zu bilden. So kann Peak Mastermind garantiert ein unbezahlbar wertvoller Helfer in Buchform für alle repräsentieren, die sich mehr Selbstvertrauen für die tagtäglichen Herausforderungen, persönliches Wachstum sowie berufliche und sportliche Erfolge wünschen.«
Hanno Halbeisen MSc, Physiotherapeut und Osteopath – Dornbirn