Stimmen zu Coachings

Begeisterte Coachies und Seminarteilnehmer sagen mehr als 1000 eigene Worte …

»Mit über 50 beschloss ich, neben einer Vollzeitanstellung als Finanzbeamter in einer Führungsposition, nebenberuflich ein Studium sowie mehrere anspruchsvolle Berufsausbildungen zu absolvieren. Zugleich galt es ambitionierte Ziele in meinem Sport, dem Sportklettern, zu realisieren. Mein Entschluss, mich in Anbetracht der multiplen Herausforderungen an Jürgen Reis zu wenden, entpuppte sich als „Goldwert-Entscheidung“. Seine Private-Coachings, die sowohl in Dornbirn als vor allem auch per Telefonaten vonstattengingen, führten dazu, dass ich schlussendlich alle meine Ziele erreichte. Zudem – was mir in meiner jetzigen Lebensphase bewusst wird – blieb ich in all dem, was er mir beigebracht hatte, nachhaltig am Ball! Doch wer sich von Jürgen „Quick Fixes“ erwartet, setzt definitiv auf den falschen Mentor. Vielmehr ist der Profisportler für mich der Inbegriff eines Lehrers, der seine Schüler geduldig zu den Wegen verhilft, die sie quasi zu ihren individuellen Lösungen führen. Außerdem lebt er konsequent vor, was er anderen vermittelt und anrät. So durfte ich beispielsweise durch die telefonischen Mentaltrainingseinheiten, meine eigenen Affirmationen finden, die sicherlich maßgeblich zu meinen erreichten Zielen beitrugen. Zudem hieß es für mich seither: effiziente Zeitplanung und Qualität in allen Lebensbereichen sowie eine noch selbstbestimmtere Wahl eines positiv-inspirierenden Umfelds. Auch, dass gezielte Entschleunigung, insbesondere in „vollgestressten Zeiten“, der Schlüssel zum Erfolg sein, kann, wurde mir durch Jürgens aktive Lifestyle-Strategien, die er mir vermittelte, bewusst. Last, but not least: Auch meine Ernährung lernte ich so zu gestalten, dass sie mir sowohl körperlich als auch mental – Stichwort Energielevel – sozusagen puren, hochwertigen Treibstoff liefert. Dasselbe galt sinngemäß für meinen Schlaf, den ich dank Jürgen beträchtlich optimieren durfte. Ich kann Private-Coachings mit dem Vorarlberger Ausnahmeathleten definitiv weiterempfehlen und würde sie aus meiner Sicht als langfristige, ganzheitliche Lebensinvestition bezeichnen!«
Hans-Christian Mattes, Niederösterreich

»Jürgen Reis ist für mich wie eine persönliche Tankstelle für gute Ideen und neue Energie. Ich freue mich immer wieder, ihm zu begegnen – sei es im Seminar, beim Training oder bei einem Coachingwalk. Ich schätze auch seine spannenden Podcasts über Sport und Gesundheit. Bitte weiter so!«
Dr. Walter Wintersteiger, MANAGEMENT & INFORMATIK, Dornbirn

»Vor gut 10 Jahren entschloss ich mich – nach dem Lesen eines Jürgen-Reis-Sportfachbuches – mich von diesem „Fitnessautor der kletternden Art“ coachen zu lassen. Definitiv eine der Entscheidungen, die mein Leben seither x-fach positiv prägten. Mein Fazit, nach etlichen Vor-Ort-in-Dornbirn- und Telefon-Coachings: Jürgen gibt immer sein Bestes und die Konsultationen waren für mich der Schlüssel zum Schlank-, Stark- und Fitwerden und es vor allem auch bleiben! Wie perfekt die Kämpfer-Diät, zu der ich ebenfalls dank Jürgen fand, zu mir und meinem Lifestyle passt, merkte ich erst, als ich in einem Auf-eigene-Faust-Experiment diese Ernährungsstrategie für einige Wochen gegen ein klassisches Sporternährungsregime „austauschte“. Prompt stellte sich eine Gewichts-, respektive Körperfettzunahme ein und vor allem auch mit meinem generellen Energieniveau gings steil bergab, was mir auch psychisch zusetzte. Selbstverständlich ruderte ich zurück auf den Kämpfer-Diät-Weg, was glücklicherweise rasch zu den gehabten Erfolgen von vorher führte. Mehr als das: Aktuell befinde ich mich in der Form meines Lebens und Jürgen hatte dazu, mit seinen Private-Coachings, in den vergangenen Jahren zweifelsfrei einen Bärenanteil beigetragen. Ich sage nur: Für alle, die sich den Traum vom topfitsein plus den mentalen Spirit eines enorm lebenserfahrenen Spitzensportlers gönnen möchten, ist Jürgen Reis der Coach!«
Daniel Fiand – Personenschützer und Heilpraktiker in Ausbildung, Berlin

»Ich kenne Jürgen nun schon fast 20 Jahre. Seit jeher ist er für mich eine enorme Inspirationsquelle, wann immer ein „in anderen Wegen Denken“ angesagt ist. Egal ob mit seinen Kämpfer-Diät- und Trainingszeit-Millionärs-Seminaren, den Coaching-Walks, bei Brainstormings oder zusammen vor dem Podcast Mikrofon … was Jürgen auszeichnet, ist, dass für ihn – grundsätzlich wohl wie an der Kletterwand – nur das „Top“ zählt. Er macht keine halben Sachen! Immer wieder aufs Neue faszinierend ist für mich auch sein konstant bewegter Arbeits-Lifestyle während der Homeoffice-Zeiten in seinem Sportappartement hoch über den Dächern Dornbirns. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich viele „Schreibtischtäter“ mit einem ähnlichen Regime, das er selbstverständlich auch offen an seine Coachees weitergibt, sämtliche Rückenprobleme & Co. ersparen könnten! Auch sein IT-Background ist dabei augenscheinlich. Jürgen setzt auf topmoderne Arbeitsmittel sowie innovative Hard- und Softwarelösungen, die freilich auch die Arbeitseffizienz enorm steigern. De facto kann ich diesbezügliche Consultings vor allem Selbstständigen, sowie Klein- und Mittelbetrieben absolut empfehlen. Insgesamt war er für mich stets eine Quelle für Motivation, positive Energie und fokussiert-effektives Arbeiten, das definitiv die Lust aufs „es ihm entsprechend adaptierte Nachmachen“ weckt. Worin er ohnehin im Weltklasse-Bereich agiert, ist, wenn es um PR-Texte geht – egal ob für den Print- oder Onlinebereich. Gemeinsam mit seinem umfassenden Marketing- und IT-Know-How gehört das „profitexten“ – abseits seiner sportlichen Qualitäten – zweifelsohne zu seinen größten Stärken.«
Mark Dorninger, Unternehmer, Dornbirn

»Egal ob gezieltes Kraft- oder Ausgleichstraining, ganzheitlich durchdachte Sporternährungs- und/oder Supplementierungsstrategien, Mentaltechniken – welche ich selbst im Geschäftsleben gewinnbringend einsetze – oder ein Tipp bezüglich eines weiterführenden Experten aus seinem Netzwerk: Jürgen Reis wurde für mich in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt meiner ToDo-Liste, wann immer in den soeben genannten Punkten wieder einmal Optimierungsbedarf bestand. Wissen, spezifische Ausbildungen, Zertifikate etc. bringt Jürgen alles auch mit; aber, was für mich noch viel wichtiger ist: jahrelange Erfahrung aus der Praxis und der Zusammenarbeit mit Athleten unterschiedlichster Disziplinen und Könnerstufen. Das Besondere: Selbst nach dem Abschied vom Wettkampfklettern ist er, im Gegensatz zu vielen anderen Trainern, nach wie vor in Form und trainiert meist tagtäglich äußerst umfangreich. Dies bringt den Coach teilweise zwar in Terminmangel, doch die von ihm Betreuten profitieren in meinen Augen umso mehr. Jürgen kombiniert, individuell an den Coachee adaptiertes „Real-Deal-Wissen“ aus seiner Praxiserfahrung, mit einem professionellen Consultingstil, was oftmals postwendend zu überraschenden Lösungsansätzen führt. Trotz allem lehnt er sich profihaft auch nicht zu weit aus dem Fenster. Er ist weder „Ausdauerguru“ noch Arzt. Jedoch speziell Jürgens eingangs erwähntes, ausgezeichnetes Netzwerk war in meiner Vergangenheit beispielsweise mehr als einmal der Schlüssel zum Erfolg aus einer ausweglos geglaubten, suboptimalen gesundheitlichen Situation. Ich kann die Zusammenarbeit mit diesem Trainer der nächsten Generation nur empfehlen. Ob telefonisches Consulting oder face-to-face: Jürgen Reis ist ein Profi!«
Mag. Christoph Erath (bridge.ag) – Unternehmer, Triathlet

»Anfangs suchte ich bei Jürgen Reis primär nach Wegen, mein inneres Motivationsfeuer quasi wieder auf das unbeschwert jugendliche Niveau meiner Kraftsportanfänge anzufachen. Als dies gelang, erkannte ich rasch, dass Jürgen, neben seinen exzellenten Fähigkeiten als Mentalcoach, auch DER Experte war, wenn es um eine Optimierung meiner Kämpfer-Diät und meines Trainingsregimes ging. Über die Jahre fand ich – dank seiner immensen Eigenerfahrung, gepaart mit erstklassigem Fachwissen – wiederholt für mich perfekte Hilfestellungen und Ratschläge. Und war der Vorarlberger Ausnahmeathlet der Hauptgrund, dass ich mittlerweile seit gut einem Jahr als selbstständiger Facharzt in meiner eigenen, privaten Ordination aktiv bin? Nicht direkt, doch ist eines klar: Der enorm selbstbestimmte und von Freiheit dominierte Lifestyle, den Jürgen seit seinem 19. Lebensjahr lebt und zu welchem auch außerordentlich fokussiertes Arbeiten gehört – jenseits von nervig-zeitraubenden Arbeitswegen, Meetings und Diskussionen – wirkte sicherlich auch auf mich sozusagen „positiv ansteckend“. Ich kann den Profisportler als Private-Coach uneingeschränkt empfehlen. Die Telefonate mit ihm, die er stets akribisch vorbereitet, fallen bei mir längst unter „Langfrist-Investitionen in ein hoffentlich lebenslanges Fit-und-gesund-Bleiben“!«
Dr. med. Roland Mayer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Privatarzt, Wiggensbach, Deutschland

»Durch Jürgen Reis konnte ich meinem Leben eine neue Richtung geben – körperlich und mental. Tipp: einfach auf Jürgens Coachings einlassen, Schlüsse ziehen und … Erfolg haben! Nie waren Zeit und Geld besser investiert!«
Oliver Marx, Unternehmer, Lörrach, Deutschland

»Nach etlichen, leider wenig zufriedenstellenden Alleingängen rund um die Thematik des „Fitwerdens und -bleibens“ entschloss ich mich 2016, Jürgen Reis als professionellen Private-Coach zu engagieren. Bei zahlreichen Telefon-Coachings sowie zwei unvergesslichen Vorort-Trainingslagern in Dornbirn durfte ich mich wiederholt von seinem hervorragenden Wissen im Trainings- und Sporternährungsbereich überzeugen. Jürgen versteht es zweifelsfrei meisterhaft, auf die individuellen Belange seiner Schützlinge einzugehen. So sorgte er immer wieder für neuen Wind in meinem Trainingsregime und eine, auf mich persönlich abgestimmte und sinnvolle Trainingssteuerung. Eine fachmännische Beratung, in Bezug auf Trainingsgeräte, ist bei ihm ebenfalls selbstverständlich. Äußerst wertvoll waren zudem seine Anregungen, in Hinblick auf einen insgesamt aktiveren Lifestyle, der sich – in Kombination mit der, für mich nun einmal limitierten Trainingszeit – als Unternehmer auch tatsächlich praktizieren ließ. All dies führte dazu, dass ich in den letzten Jahren, mit wohlgemerkt über 50, ansehnlich und vor allem nachhaltig meinen Körperfettanteil reduzieren und zugleich Muskelmasse aufbauen konnte. Hervorheben möchte ich darüber hinaus Jürgens Expertennetzwerk, das er offen mit seinen Klienten teilt. Namentlich erwähnenswert ist für mich diesbezüglich vor allem Kinesiologe Magister (Pharm.) Rudi Pfeiffer, durch den ich meinen allgemeinen Gesundheitszustand optimieren durfte. Auch im Bereich der Motivation und des praxisgerecht-effektiven Mentalcoachings hat Jürgen eine Menge zu bieten. Er ist definitiv ein Coach, der – im Gegensatz zu zahlreichen „Fitness-Experten“, von denen es im Internet zweifelsfrei nur so wimmelt – konsequent und langfristig lebt, was er anderen anrät. Kurzum: Authentizität, ein fundiertes Fachwissen ob seiner Ausbildungen sowie seine jahrzehntelange Leistungssporterfahrung machen ihn für mich zu einer empfehlenswerten Ausnahme-Koryphäe!«
Dipl.-Ing. Klaus Burkert – Geschäftsführer EnerControl, Isernhagen, Deutschland