So urteilten Experten über Peak Lights!

Dich interessiert, wie Experten aus unterschiedlichsten Fachgebieten über Jürgens sechstes Sportfachbuch Peak Lights urteilten? Die Antwort auf diese Frage liefert Dir dieser XL-Newsbericht. Denn in der Tat folgten dankenswerterweise unzählige „Testlese-VIPs“ unserer Bitte, uns eine Rezension zum Werk zukommen zu lassen. Sie erhielten übrigens die inhaltlich bereits damals fixfertig gelayoutete PDF-Version Anfang Februar. Und mit dem Stichwort „gelayoutete“ noch ein finaler Tipp für Dich: Die Statements findest Du, so wie sie selbstverständlich auch in Peak Lights abgedruckt werden, auch in der kostenlosen PDF-Leseprobe zum Buch! Doch nun wünschen wir Dir nur noch: Viel Spaß beim Genießen der nun folgenden Peak-Lights-Stellungnahmen vonseiten der Experten!

Team Jürgen Reis

In seinem mittlerweile sechsten Sportfachbuch vermittelt Ex-Weltcupkletterer Jürgen Reis offen die Geheimnisse seiner nach wie vor erstaunlichen körperlichen Fitness – auch nach über einem halben Jahrzehnt seit seinem letzten Wettkampf. Darüber hinaus gibt er – dank überschaubarer Minikapitel, die er Leuchtfeuer nannte – mit kurzweilig-ansprechenden, fotografisch faszinierend dokumentierten, sowie absolut authentischen Texten seine persönlichen Lebenserfolgsprinzipien weiter. Entsprechend adaptiert kann sich so wohl jeder Leser eine ordentliche Portion zu eigen machen und hoffentlich ebenfalls neue Horizonte realisieren, in Bezug auf körperliches Aktivsein und effektives Arbeiten sowie eine hohe Lebensqualität genießen. Ich hoffe, dass Jürgen Reis seiner Passion als Schriftsteller treu bleibt und auch aus Peak Lights – wie es schon bei seinen Vorgängerwerken der Fall war – eine Buchserie wird. Mein persönliches Résumé: Absolut lesenswert und eine tolle Bereicherung für Menschen, die ein aktives Leben führen.
Marc Girardelli, 5-facher Gesamtweltcupsieger Ski Alpin, Unternehmer

Jürgen ist ein guter Freund, der mich schon dreimal hier in Albuquerque besucht hat. Seine Fitness ist bemerkenswert. Wir können alle von seiner Erfahrung lernen!
Clarence Bass, Autor von 10 Büchern und circa tausend Artikeln über lebenslange Fitness

Mit Peak Lights kommt nun auch endlich eine breite Leserschaft in den Genuss jenes Wissensschatzes, den mir Jürgen – nach dem Lesen diverser Vorgängerwerke und dem Anhören seiner Podcasts – als Coachee in Dornbirn und telefonisch in den vergangenen Jahren persönlich vermittelte. Die „Leuchtfeuer“ dieses Buches stellen für mich einen entspannt-entschleunigt-natürlichen Zugang zum Training und zu einem insgesamt gesundheitsfördernd-aktiven Lifestyle dar. Jürgens Prinzipien sind in einer Zeit, in der selbst das menschliche Bewegtsein für viele leider zur „appsolut“ digital gesteuerten oder besser abgelenkten Stressaktion in eigener Sache wird, Gold wert. Ich kann nur hoffen, möglichst zahlreiche Fitnessbegeisterte lassen sich diesen Wissensschatz nicht entgehen, der – entsprechend auf die individuellen Gegebenheiten angepasst – wohl definitiv den Weg zu einem körperlich und mental gesünderen, aktiveren, erfolgreicheren, oder kurzum glücklicheren Leben ebnen kann!
Dr. med. Roland Mayer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Privatarzt, Wiggensbach, Deutschland

Als Leser der Vorgängerwerke des Autors und langjährig erfolgreicher „Jürgen-Reis-Coachee“, finde ich auch Peak Lights ausgesprochen gelungen! Die 71 Leuchtfeuer-Kurzkapitel überzeugen ebenso wie die brillanten Bilder, die Jürgens Aussagen wie immer unikat-authentisch untermauern. Was den Vorarlberger von vermutlich 99 Prozent der anderen Fachbuchautoren unterscheidet? Erstens praktiziert und lebt er das, was er weitergibt, oftmals bereits seit Jahrzehnten selbst. Und zweitens liebt er es zwar sehr wohl, akribisch zu recherchieren, um entsprechend korrekte Fakten zu liefern – andererseits ist er auch ein begnadeter Schriftsteller. Er beherrscht die deutsche Sprache nun einmal in deren Details und dies führt definitiv zu einem außerordentlichen Lesegenuss. Ich freute mich jedenfalls, manche der Trainings-, Mentaltrainings- und Lebenserfolgsstrategien nun auch in schriftlicher Form wiederzufinden, die bislang nur ausgewählten Coachees zur Verfügung standen. Ebenso entdeckte ich in Peak Lights seine Ratschläge in Hinblick auf bewegtere Arbeitstage, vor allem im Homeoffice, die ich selbst auch schon seit Jahren mit Erfolg anwende. Ich sage nur: Ein „must-read“ und bitte weitere solche lebensfroh-motivierende und authentische Werke, Jürgen!
Dipl.-Ing. Klaus Burkert – Geschäftsführer EnerControl, Isernhagen, Deutschland

Beeindruckend, wie lebensbejahend Jürgen Reis seinen eigenen und für sich richtigen Weg geht. Bewegung und Sport sind für ihn quasi omnipräsente „Tagesbegleiter“. Er nimmt das Zepter selbst in die Hand und stützt sich nicht auf irgendwelche marketingorientierte Sportphilosophien. Faszinierend auch, wie Jürgen sein Training materiell einfach und so naturnah wie möglich aufbaut. Auch wenn seine Trainingsmethoden komplex und vielfältig sind, so sind sie mit Ehrgeiz und Konsequenz einfach umzusetzen. Sein Weg zu Lebensqualität führt definitiv über viel Bewegung, für die er sich Zeit nimmt – viel Zeit. Ein Buch mit vielen wertvollen Tipps und ein Autor, der seine positive Einstellung und Motivation Seite für Seite zum Ausdruck bringt.
Mag. Jürgen Albrich, Dipl.-Päd., Leiter der Abteilung Sport und Freizeit der Stadt Dornbirn, staatlich geprüfter Trainer, begeisterter Rad- und Bergsportler

Nicht nur, dass Jürgen seit seinem letzten 2017er-Wettkampf körperlich topfit blieb indem er konsequent weitertrainierte – sportschriftstellerisch wurde er sogar besser denn je! Den schriftlichen Beweis liefert Peak Lights – ein reichlich bebildertes und authentisch-motivierendes Praxisbuch mit 71, grundsätzlich separaten kurzen „Leuchtfeuerkapiteln“. Mein Fazit? Definitiv ein „Muss-man-gelesen-Haben“ für alle, die sich nicht nur nach einem fit-aktiven, erfolgreichen, selbstbestimmten, lebensfrohen, entschleunigten und allen voran natürlich-menschlichen Leben sehnen, sondern dieses – individuell optimal adaptiert – auch realisieren wollen!
Sebastian Förster, selbstständiger Kraft- und Konditionscoach, Oldenburg, Deutschland

Im neuesten Buch von Jürgen Reis entführt der Autor in eindrucksvollen Anekdoten, neben Sportreisen, Wettkämpfen & Co. weit zurück in seine bewegte Kindheit sowie in seine Sportjugendjahre. Seine persönlichen Erfahrungen, die er gekonnt mit konkreten Ratschlägen für die Leserinnen und Leser kombiniert, spiegeln mehr denn je wieder, wie optimal der gesamte menschliche Organismus funktioniert, wenn dieser „einfach nur“ ausreichend bewegt wird. Was überzeugt, ist darüber hinaus Jürgens „Kombinationsansatz“ aus einem gesunden, fitten Körper, der mentalen Stärke und einem erfolgreichen Leben. Auch was die Physiotherapie angeht, dürfen sich die Leser beispielsweise auf einige exzellente Ratschläge, die sich um den Bereich der Verletzungsprävention drehen, freuen. Jürgen Reis’ schriftstellerische Stärke ist grundsätzlich seine ausgesprochene Begabung, selbst komplexe Sachverhalte simpel und praxisnah auf den Punkt zu bringen. Kurzum ein äußerst kurzweiliges „Jürgen-pur-Buch“ mit unzähligen Trainings-, Mentaltrainings- und Lebenserfolgstipps, das auf Folgeprojekte hoffen lässt.
Hanno Halbeisen, MSc, D.O., Dornbirn

Ich kenne Jürgen gute zwanzig Jahre. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert, Jürgen allerdings nicht. Wer meint, hier Stillstand herauszulesen, irrt. Denn „nicht geändert“ heißt, den Idealen treu geblieben und Bewährtes weiterentwickelt. Als Profikletterer beschreibt Jürgen in seinem neuen Buch Tipps und Erfahrungen aus den Bereichen Sport, Ernährung und Psychologie. Ein erster Gedanke versucht das Buch daher als klassisches Drei-Säulen-Konzept zu verorten. Leser und Leserinnen erwartet aber mehr als das. Denn Jürgen beschreibt seine gelebte Begeisterung für Fitness, Gesundheit und darüber hinausgehend, ein erfülltes Dasein. Kurz: Es geht um den Lebensstil. Speziell in krisenreichen Zeiten wie heute, sind die aufbauend-positiven und inspirierenden Leuchtfeuerkapitel wohl wertvoller denn je! Interessant zeigt sich zudem, wie wichtig es dem Kletterprofi ist, sein soziales Umfeld zu achten und daraus Kraft und Zuversicht zu schöpfen. Jürgen legt dem Leser eine bunte Mischung gelebter Fitness vor. Das Werk regt zum Reflektieren des eigenen Denkens und Tuns an, beinhaltet unzählige praktische Optimierungsratschläge und ist definitiv außerdem ein „sportliches Lesevergnügen“ – auch durch die kurz gehaltenen Abschnitte.
Jan Prinzhausen, Trophologe, Berater, Dozent und Autor – Jena, Deutschland

Die kurzen innovativen „Leuchtfeuer-Kapitel“, inklusive Fotografien, machen Peak Lights vor allem auch für all jene, die sich Bücher am liebsten häppchenweise gönnen, zum Hochgenuss. Das Werk repräsentiert ein erstklassiges Plädoyer für ein sportlich aktives, mental topfittes und vor allem idealerweise freies und selbstgestaltetes Leben, das dennoch auch produktiv ausfällt. Freilich ist hierbei Jürgen Reis quasi in der „Autoren-Hauptrolle“ der ideale Mann für die, meiner Meinung nach, 100%ig praxisgerechten Ratschläge – schlussendlich beschloss er selbst schon als Teenager „sein eigener Chef zu sein“. Für all jene, die es ihm auf ihre persönliche Art gleich tun wollen, ist Peak Lights ein echter und unikater Geheimtipp mit dem Prädikat absolut lesenswert! Speziell in Anbetracht einer Zeit, in der zahlreiche Unternehmen Um- und Weiterdenken und die Arbeitswelt sich stetig weiterentwickelt, schuf Jürgen mit diesem Buch ein wegweisendes Fachbuch, dessen Inhalte weit über die sportlichen Horizonte hinausreichen!
Mag. Christoph Erath (bridge.ag) – Unternehmer, Triathlet

Jürgen Reis verkörpert exakt das, wovon er schreibt! Er ist durch und durch Athlet und fand – ähnlich wie ich selbst – schon als Jugendlicher seine Liebe zum Sport und wurde zudem mit 19 Profikletterer. Somit ists nur logisch, dass Jürgen in seinem sechsten Buch primär auf seine immense Erfahrung zurückgreift, als aufs endlose und meist praxisfremde Studienzitieren, das in anderen Sportfachbüchern leider oft dominiert. Seine ganzheitlichen Ansätze bauen auf gesundes Körpergefühl, vielseitiges Training – idealerweise an der frischen Luft – und auch die Zwischenmenschlichkeit wird bei ihm großgeschrieben. So springt – anhand der rasch zu lesenden Kurzkapitel, die „Jürgen-typische“ Lebensbegeisterung und der Spaß an der Bewegung – der Motivationsfunke förmlich auf den Leser über. Gekrönt wird das Werk durch zahllose, inspirierende Fotografien, die zum überwiegenden Teil in „seiner“ Sportstadt Dornbirn entstanden – eine idyllische Kleinstadt direkt vor beeindruckenden Alpengipfeln, die ich selbst schon dreimal besuchen durfte. Somit ist Peak Lights 100%ig authentisch, ganzheitlich sinnvoll und ein exzellenter Ratgeber, der, sowohl für Hobby- als auch für Leistungssportler, unzählige Tipps und Anregungen bereit hält. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert! Auch hoffe ich, dass Jürgen, nach einer längeren Auszeit als Fachbuchautor, künftig mit weiteren, derartigen Büchern am Ball bleibt. Genau diese Art von lebensfroh „Mensch gebliebener Sportliteratur“ braucht es derzeit mehr denn je!
Berend Breitenstein, Autor, Lifetime Natural Bodybuilder, GNBF e. V. Gründer

Ich kenne Jürgen schon seit etlichen Jahren und für mich ist er einer der ehrgeizigsten Sportler, die ich je kennenlernte. In der Kunstturnhalle des Olympiazentrums Vorarlberg nimmt er auch regelmäßig Turntrainerratschläge an, die er anschließend meist postwendend akribisch und ausdauernd übt. So gelangen ihm durch hartes Training selbst Turnelemente – für einen Sportkletterer de facto keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenzug revanchiert sich Jürgen immer wieder mit wertvollen Gesundheits- und Trainingstipps sowie anhand seiner insgesamt äußerst positiv-konstruktiven Persönlichkeit. Dass er all dies nun auch erneut in Buchform weitergibt, ist sicherlich ein Geschenk für alle Leserinnen und Leser. Peak Lights ist für mich eine unikate Kollektion von Ratschlägen, die sich teilweise weit über die sportlichen Grenzen hinausbewegen und für ein ganzheitlich aktives, positiv-begeistertes und erfolgsorientiertes Leben plädieren. Zweifelsohne ein mehr als wohltuendes Fachbuch in einer Zeit, in der nun einmal Krisenstimmung, Negativschlagzeilen und Problemwälzer-Literatur dominieren. Fazit: Leuchtfeuer für Leuchtfeuer ein Hochgenuss inklusive faszinierender, die Texte eindrucksvoll bestärkender Fotografien.
Marco Baldauf, ehemaliger Kunstturnprofi, 33-facher österreichischer Meister, vier Podestplätze bei Weltcups, 6. Platz Europameisterschaften 2012

Während ich diese Zeilen tippe, befinde ich mich in meinen allerletzten Vorbereitungen auf die Teilnahme beim Wasalauf. Einem 90 Kilometer langen Langlauf-Rennen durch Schwedens Wälder, legendär und eines der bekanntesten Sportereignisse international. Es sind viele Stunden von mir investiert worden, lange Einheiten, harte Einheiten, dem Zufall soll so wenig wie möglich überlassen werden. Dabei kann ich auch auf viel Fachwissen und Tipps zurückgreifen, das ich von Jürgen in meine persönliche Trainings-Handwerkskiste mitbekommen habe.
Ich weiß noch genau, wie wir 2007 im Winter beim allerersten gemeinsamen Treffen im Dornbirner Fitnessparcours bei Minusgraden eine Trainingseinheit an der Klimmzugstange mit Gewichtsweste absolviert haben. Das ABC-Programm ist genauso heute noch mein Begleiter. Und dass Jürgen etwa von Sachen wie Rhodiola rosea (Rosenwurz) schon damals vor 15 Jahren gesprochen hat, zeugt ebenfalls davon, dass er in vielen Dingen ein absoluter Vorreiter war. Rhodiola rosea wurde just 2023 zur Heilpflanze des Jahres erklärt.
Als wir den Podcast „Power-Quest.cc“ damals gemeinsam ins Leben gerufen haben, fing es klein an, wurde schnell aber groß und ist noch heute eines der größten Projekte dieser Art im deutschsprachigen Raum. Jürgen war dabei immer der, der das ganze vorangetrieben hat, der Energie, Zeit und Geld investiert hat. Ein nimmermüdes Energiebündel, das er war und immer geblieben ist. Umso mehr freut es mich, dass er wieder ein Buchprojekt zu Ende gebracht hat. Es liefert viel viel Fachwissen. Und eines ist in Zeiten wie diesen noch umso wichtiger: Es kommt von einem Praktiker. Einem, der nie aufgehört hat, zu lernen und dieses Wissen auch anzuwenden zum persönlichen Erfolg und auch dem des Lesers. Viel Spass beim Schmökern wünsche ich!
Dominik Feischl, Journalist, Sport-Enthusiast, Naturliebhaber und Mitbegründer von „Power-Quest.cc“

Jürgen Reis ist ein häufiger Trainingsgast im Olympiazentrum Vorarlberg – bei jedem Kontakt stellt er persönlich unter Beweis, was er auch als Ratschläge in diesem Buch zusammenfasst: Er arbeitet immer positiv gestimmt, immer mit einem Plan und einer Struktur. Im Buch schafft er es, eine komplexe Welt, auf den Punkt komprimiert, in praktische Tipps zu fassen.
Mag. Sebastian Manhart, MBA, Geschäftsführer Olympiazentrum Vorarlberg

Seit Jürgen Reis’ erstem Buch „Das Peak-Prinzip“, das 2005 erschien, las ich alle seine Sportfachbücher. Mein Fazit zu Peak Lights? Lass dich durch sein neuestes Werk sozusagen ganzheitlich motivieren und inspirieren! Es enthält unzählige wertvolle Tipps, wie sich das gesamte Leben aktiver und erfolgreicher gestalten lässt, wovon selbstverständlich normalerweise die generelle Lebens- und Arbeitsqualität profitiert. Die Grundlage, was Peak Lights ungemein authentisch macht, bildet dabei der immense Lebens-Erfahrungsschatz des Autors – insbesondere, was mentale Themen betrifft. Als Airlinerkapitän freute es mich, dass auch dieses Mal Jürgens Erfahrungen als Hobby- und Flugsimulationspilot diesbezüglich in diversen Kurzkapiteln zum Zuge kamen. Insgesamt ist das Buch eine Goldwert-Informationsquelle für alle, die – sowohl was den Mindset als auch einen aktiverfolgreichen Lebensstil betrifft – den nächsten Level anstreben und auch für Frauen uneingeschränkt zu empfehlen.
Guido Mariuzzo, Airbus A330/340-Pilot, Dipl. Personal Fitnesstrainer, Ernährungscoach, Mentalcoach und Gesundheitscoach

Zweifelsohne ist Jürgen Reis eine absolute Ausnahmeerscheinung: Seit seinem letzten Kletterwettkampf im Juni 2017 begegnete ich ihm niemals außer Form. Wie er dieses Kunststück meisterte, lässt sich nun auch in Peak Lights nachvollziehen. Dafür, dass sich seine Ratschläge dabei auch für Freizeitsportler eignen, sorgt allein schon die Tatsache, dass ein sehr naturnahes Vorgehen mit einfachsten Trainingsmittel im Mittelpunkt stehen. Eine Klasse für sich sind darüber hinaus die Lebenserfolgskapitel des Buches, die sich grundsätzlich ebenfalls äußerst pragmatisch geben. Einen nächsten Level dürfte auch so mancher Homeoffice-Aktive anhand Jürgens Erfahrungen und Tipps realisieren. Was Jürgen von anderen Autoren, die sich primär auf die Theorie beschränken, unterscheidet, sind seine authentischen Texte, die schon seine bisherigen Bücher auszeichneten. In Peak Lights sorgte er mit „Jürgen Reis Parts“ auch hierbei für ein „Best of“ seiner einmaligen und allesamt lesenswerten Anekdoten. Eine Meisterklasse für sich sind übrigens auch die unzähligen Fotos, die jedes einzelne der 71 Leuchtfeuer-Minikapitel krönen. Last, but not least, ist die Sache ein Lesevergnügen par excellence und man merkt, dass Jürgen auch schriftstellerisch in den vergangenen Jahren immens wuchs. Definitiv wünsche ich mir nach dem Peak-Lights-Studium sofort noch mehr Jürgen-Reis-Bücher dieser „Overall-Erfolgskategorie“, die sich rund um einen topfitten Körper, einen höchst leistungsfähigen Geist und ein ganzheitlich erfolgreiches Leben anhand praktischer „100%ig originaler Jürgen-Tipps“ drehen.
Mark Dorninger, Unternehmer, Dornbirn

Ich verfolge und kenne Jürgen seit mittlerweile über 10 Jahren. In seinen vorherigen Büchern hat er hervorragende Einblicke in seine Ernährung und sein Training gegeben. Peak Lights geht hier noch ein ganzes Stück weiter. Er nimmt den Leser förmlich mit hinter die Kulissen seines Lebens als Leistungssportler und dem dazu notwendigen Champion Mindset. Mein Fazit: Auch für alle ambitionierten Freizeitsportler/innen eine erstklassige Inspirationsquelle!
Philipp Rauscher, BA, CNC, CSNC, BCS, Deutschland

Jürgen Reis ist für mich seit Jahren wie eine persönliche Tankstelle für inspirierende Ideen und neue Energie. Ich freue mich immer wieder, ihm zu begegnen – sei es im Seminar, beim Training oder bei einem Coachingwalk. Ebenso schätze ich seit Langem seine spannenden Podcasts über Sport und Gesundheit. In Peak Lights gibt Jürgen in beeindruckend authentischer Art und Weise nicht nur seine Erkenntnisse in Hinblick auf das körperliche und mentale Training weiter, sondern widmet sich vor allem auch seinen Lebenserfolgs-Grundsätzen. Was dabei eindeutig zur Geltung kommt: Es lohnt sich – wie wohl an sich schon immer in der Menschheitsgeschichte – nicht jedem Trend hinterherzulaufen, sondern stattdessen an seine persönlichen Träume und Fähigkeiten zu glauben und sich mit Hingabe den eigenen Zielen zu verschreiben. Absolut wegweisend zudem Jürgens Schlüsse in Bezug auf den „digitalen Minimalismus“, was üblicherweise postwendend – so auch meine Erfahrung – zu mehr Fokus, Menschlichkeit und „echtem Leben“ führt. In meinen Augen eine Pflichtlektüre für alle, die in einer sicherlich oft zu schnelllebigen Zeit wieder nach den wahren, persönlichen Werten und vor allem nach einem selbstbestimmten Leben streben. Mein Rat an Jürgen: Bitte dranbleiben und weitere Bücher dieser ungemein wertvollen sowie uneingeschränkt empfehlenswerten Kategorie!
Dr. Walter Wintersteiger, MANAGEMENT & INFORMATIK, Dornbirn

Mens sana in corpore sano (ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper) sagt schon sehr viel über Jürgen als Mensch, Athlet und Coach aus. Die Komplexität von Training, Coaching, Lifestyle und mentaler Power auf den Punkt zu bringen, gelingt nur wenigen Autoren. Jürgen schafft dies in Peak Lights mit seiner unnachahmlichen Art und getreu seinem Motto „Keep It Simple, Stupid!“
Philipp Konnerth, MSc, Sportwissenschaftler & Athletikcoach am Olympiazentrum Vorarlberg